Nachsendeauftrag ändern oder stornieren
Sie haben einen Nachsendeauftrag beauftragt und möchten diesen ändern oder stornieren. Hier erfahren Sie, wie Sie vorgehen und an wenn Sie sich wenden müssen.
Nachsendeauftrag ändern
Einen Nachsendeauftrag zu ändern kann verschiedene Gründe haben, z.B. wenn die neue Wohnung erst verspätet frei wird und Sie Ihren Umzug verschieben müssen oder Sie im Auftragsbestätigungsschreiben einen kleinen Fehler bei Ihren Umzugsdaten (z.B. Name oder Hausnummer nicht korrekt erfasst) entdeckt haben. Wenn Sie also bereits einen Nachsendeauftrag gestellt haben und dieser fehlerhaft sein, so ist die Änderung des Starttermins oder die Korrektur falscher Angaben eine wichtige Aufgabe. Nur so ist eine einwandfreie Ausführung des Nachsendeauftrags gewährleistet. Wünschen Sie eine komplette Anschriftenänderung, so müssen Sie den bestehenden Auftrag stornieren und einen neuen Nachsendeauftrag erteilen.
Nachsendeauftrag stornieren
Einen Nachsendeauftrag zu stornieren kann ebenso verschiedene Gründe haben, z.B. wenn Sie doch nicht umziehen oder Sie irrtümlich einen falschen Anbieter beauftragt haben. Wenn Sie also bereits einen Nachsendeauftrag gestellt haben und dieser nicht wie gewünscht oder benötigt ist, so ist die Stornierung des Auftrags eine wichtige Aufgabe. Nur so stellen Sie sicher, dass die Post weiterhin an Ihrer bisherigen Adresse zugestellt wird oder Sie Ihre Verbraucherrechte in Anspruch nehmen können. Unter Umständen kann bei einem gültigen Widerruf und nicht erfolgten Start bzw. Ausführung Ihres Nachsendeauftrags auch ein Teil der Kosten vom Anbieter erstattet werden. Dies ist aber von Anbieter zu Anbieter verschieden geregelt. Bitte prüfen Sie dazu die jeweiligen Anbieter-AGB.
So gehen Sie vor…
Für Änderungen oder eine Stornierung müssen Sie sich an den Anbieter, bei dem Sie den Nachsendeauftrag beauftragt haben, wenden. Aber nicht immer ist dies das Postunternehmen selbst. Häufig werden auch Drittanbieter mit der Einrichtung von Nachsendeaufträgen beauftragt. Daher sollten Sie erstmal klären, wer Ihr Ansprechpartner ist. Dafür prüfen Sie Ihre Mails nach der Auftragsbestätigung oder kontrollieren Sie Ihren Kontoauszug. Bei beiden Quellen sollte das Unternehmen und damit Ihr Vertragspartner vermerkt sein. An diesen müssen Sie sich mit Ihrem Änderungs- oder Stornierungswunsch wenden.
Im Folgenden geben wir Ihnen eine Übersicht über die Kontaktstellen ausgewählter Anbieter. Wenden Sie sich bitte nur an den Anbieter, den Sie beauftragt haben.
Drittanbieter
DPS Digital Post Service GmbH (nachsendeauftrag-direkt.com)
Mail Service & More UG (nachsenden-online.de)
OPS Online Post Service GmbH (nachsenden.info)
Scalable Services GmbH (nachsendeauftrag-einrichten.de)
Bitte halten Sie Ihre Auftragsnummer zur Verifizierung bereit.
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Kommentare
Lang 16. März 2022 um 23:13
Hallo ich möchte nachsendeauftrag stornieren
Ihr Post-Ratgeber 27. April 2022 um 10:10
Bitte wenden Sie sich dazu direkt an den Kundenservice der Deutschen Post.